Bewerbung

Du bis ouns ’ne masse Wert

Wer stehen bleibt und sich nicht verändert, verliert. Nur, wer flexibel ist – und das gilt bei uns für beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) – entwickelt sich und andere weiter. Marina hat nach dem Abitur ein Duales Studium mit integrierter Ausbildung zur Bauzeichnerin bei uns begonnen. Inzwischen hat sie den Büroalltag gegen das Baustellenleben eingetauscht. Warum, das erfahrt ihr im Interview.

Marina, erklär uns doch bitte kurz deinen bisherigen Werdegang.

Mir war bereits während der Schulzeit klar, dass ich gerne in der Baubranche tätig sein möchte. Ich habe mich dann bei Büter beworben und gemeinsam haben wir überlegt, welchen beruflichen Weg ich einschlagen kann. Die Wahl fiel auf ein Duales Studium der Baubetriebswirtschaft mit einer integrierten Ausbildung zur Bauzeichnerin.

Warum hast du dich ausgerechnet für diesen Studiengang entschieden?

Mich hat der Mix aus Theorie und Praxis, aus Studium und Büroalltag gereizt.

Stichwort Büroalltag: Inzwischen hast du diesen gegen das Baustellenleben eingetauscht. Erklärst du uns, wie es dazu kam?

Die integrierte Ausbildung zur Bauzeichnerin bedeutete zwar Praxis, war mir in der Gesamtheit jedoch auf Dauer zu theoretisch. Ich habe direkt nach dem Abitur ein Praktikum auf der Baustelle gemacht, das mir sehr gut gefallen hat. Mit dem Wissen und dem Gefühl habe ich innerhalb des Dualen Studiums die integrierte Ausbildung zur Bauzeichnerin eingetauscht gegen die integrierte Ausbildung zur Maurerin.

Der Beruf des Maurers ist ja eher eine Männerdomäne…

Ja, ich bin derzeit auch die einzige Frau auf der Baustelle, aber ich fühle mich sehr wohl. Die Stimmung innerhalb der Baustellenmannschaften ist sehr gut. Dass Büter es mir ermöglicht, so flexibel zu sein und die Ausbildung zu wechseln, zeigt, dass jeder Mitarbeiter hier „’ne masse Wert is“ (eine Menge Wert ist).

Was fasziniert dich so an der Baustellenarbeit und wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?

Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich am Abend sehe, was ich über Tag geschafft habe. Die körperliche Arbeit, draußen sein – das gefällt mir gut. Nach dem Wechsel der Ausbildung ist es ein für mich perfekter Mix. Weil Büter zahlreiche Perspektiven bietet, möchte ich nach dem Studium gerne weiter im Unternehmen tätig sein. Ich denke, wir werden dann gemeinsam den optimalen Weg für mich finden :-). 

 

Adresse

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe