Bewerbung

Vanmekaar leären

Voneinander lernen – das funktioniert dann am besten, wenn jeder seine Kompetenzen erweitert und das Wissen weiterträgt. Aus diesem Grund ermöglichen wir allen Kolleginnen und Kollegen entsprechende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Gina ist bei uns als Teamleitung für den Bereich Beschaffung und Planung verantwortlich und bildet sich im Rahmen eines Fernstudiums derzeit zur Gebäudeenergieberaterin (HWK) weiter. 

Gina, wo liegen deine persönlichen Beweggründe, dich neben deinem Beruf fortzubilden?

Die Weiterbildung ermöglicht mir, meine Expertise im Bereich des nachhaltigen Bauens auszubauen, aber auch, eine Vorbildfunktion einzunehmen, indem ich im Bereich des Wissensmanagements mit gutem Beispiel vorangehe.

Warum ist die Wahl für eine Weiterbildung ausgerechnet auf dieses Themengebiet gefallen?

Jeder von uns kennt die anvisierten Klimaziele. In der Baubranche steckt enormes Potenzial, daran mitzuwirken, diese Ziele zu erreichen. Sowohl den Gebäudebestand gilt es zu optimieren als auch neue Bauvorhaben ökologisch und ökonomisch sinnvoll zu planen und zu realisieren. Die Weiterbildung wird mir helfen, wird uns als Unternehmen helfen, die großen Megathemen, wie Nachhaltigkeit, Circular Economy etc. anzugehen und mitzugestalten. Es liegt eine spannende Zeit vor uns.

Es ist wenig sinnvoll, wenn nur ein Teammitglied das jeweilige Know-how besitzt. Wie gelingt es euch im Unternehmen, das erworbene Wissen weiterzutragen?

Es gibt noch einen zweiten Kollegen, der an dieser Fortbildung teilnimmt – darüber wird das Wissen bereits geteilt. Weiterhin versuchen wir aktuell eine Art Wissensplattform/Vortragsreihe im Unternehmen zu etablieren, innerhalb derer jeder Mitarbeiter zu einem bestimmten Thema referiert. Ich halte dies für eine gute Möglichkeit, „vanmekaar leären“ (voneinander zu lernen). Dieser Austausch ist bei der Unternehmensgröße, die wir inzwischen erreicht haben, essenziell.  

Wie dürfen wir uns das Fernstudium aus organisatorischer Sicht vorstellen?

Voraussetzung für das Studium ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium in der Baubranche. Der Zeitraum der Fortbildung beläuft sich in der Regel auf 15 Monate, man kann das Studium allerdings verkürzen. Neben einer  Präsenzseminarwoche findet das Studium online statt, nach Abschluss absolviert man eine Prüfung. Büter finanziert im Übrigen das Studium.  

Du sagtest, dass eine spannende Zeit für uns liegt. Könntest du diese Zeit in drei Worten beschreiben? 

Zukunftsgerichtet, dynamisch, disruptiv, aber im positiven Sinne. 

 

Adresse

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe