Bewerbung

Wij baut‘ up dij

Gerhard Detert ist quasi unser Dienstältester. Einen Rückblick auf das, was war und einen Eindruck von dem, was wird, vermittelt Gerhard im Interview mit unserem Geschäftsführer Gerrit Büter. 

Gerhard, welche Tätigkeit hast du bei Büter ausgeübt?

Über 34 Jahre war ich als Polier bei Büter tätig. Inzwischen bin ich 65 Jahre alt, man kann also sagen, dass ich mein halbes Leben auf der Baustelle verbracht habe.

Auf welche Ereignisse oder Geschehen während deiner aktiven Zeit blickst du am liebsten zurück? 

Als Polier habe ich auch die Ausbildung neuer Mitarbeiter übernommen. In den vielen Jahren habe ich etwa 25 Lehrlinge begleitet. Gemeinsam haben wir Schweiß gelassen, uns weiterentwickelt und viele schöne Momente erlebt. Junge Menschen auf ihrem Werdegang zu begleiten, hat mir all die Jahre große Freude bereitet. Nahezu alle „meiner“ Auszubildenden sind weiterhin bei Büter tätig. Das macht mich sehr stolz.

Du sagst, dass nahezu alle Kolleginnen und Kollegen, die du ausgebildet hast, noch bei Büter arbeiten. Was denkst du, woran liegt das?

Ein Lehrling hat es ja besonders weit gebracht 😉 Gerrit Büter, heute Geschäftsführer des Unternehmens, hat auch bei mir gelernt. Und vielleicht liegt genau dort das Geheimnis. Zum einen ist bei Büter alles möglich. Frei nach dem Motto wij baut up di (wir bauen auf dich) wird hier jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert. Zum anderen gibt es keine spürbaren Hierarchien. Jeder packt mit an, auch der Chef.

Du bist inzwischen im Ruhestand, uns allerdings immer noch verbunden. Kannst du uns das näher erläutern?

Nach 34 Jahren fiel es mir nicht leicht, die Arbeit einfach niederzulegen. Außerdem fühle ich mich Büter auch nach meiner aktiven Zeit noch sehr verbunden und so begleite ich über den Ruhestand hinaus die Generationenwerkstatt. Im Rahmen dieser Aktion fördern und unterstützen wir Jugendliche, damit diese ihr Potenzial erkennen, ausschöpfen und vielleicht einmal die Fachkräfte von morgen werden. Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen zwischen zwölf und 15 Jahren begleiten uns zum Beispiel auf der Baustelle und lernen so nicht nur Büter, sondern bestenfalls auch ihre handwerklichen Fähigkeiten kennen.

Bei diesem Prozess betreue ich die Schüler und versuche, ihnen neben praktischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen zu vermitteln. Ein wertschätzender Umgang beiderseits ist mir dabei besonders wichtig. Denn nur unter dieser Prämisse arbeiten wir bei Büter.

 

Adresse

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe